Osternestli

Hast du dein Osternest für morgen schon gebastelt? Nein – dann probiere doch dieses Jahr mal etwas anderes aus, und bastle dein Osternest aus einem leeren Konfi-Glas.

 

Material:

 

  • ein leeres Konfi-Glas
  • Moosgummi
  • Wackelaugen und Pompons
  • Leim und Bleistift

  • Wer seinen Hasen und Bibeli etwas Glanz und Glamour verpassen will, kann ungeniert erweitern: Farbe, Pinsel, Pfeifenputzer, Federn, Bordüren, Glitterstaub,...

 

So gehts

  1.  Ohren ausschneiden
    Male ein Ohr auf den Moosgummi (z.B. grau) Verlängere die Ohr-Zeichnung unten mit einer kleinen "Lasche". Das hilft später, das Ohr an den Glasrand zu leimen. Schneide dieses Ohr aus und kopiere mithilfe des ersten Ohres ein Zweites auf den Moosgummi. Schneide dieses wiederum aus. Wähle für die Ohr-Innenfläche eine zweite Farbe (z.B. rosa) und wiederhole den gesamten Vorgang für das Innenohr. Klebe nun das Innen-Ohr (rosa) auf das Aussen-Ohr (grau) und lasse es trocknen.
     
  2. Ohren (und Bordüre) aufkleben
    Die Ohren werden an der Lasche mit Leim an den Deckelrand geklebt.
    Das Ganze hält besser, wenn du ein Geschenkband, eine Bordüre oder ein schmales Stück Stoff entlang des Deckelrandes und somit über die Laschen legst und klebst. Es geht aber auch ohne.

  3. Augen und Schnäuzli aufkleben
    Klebe die Wackelaugen und den Pompon auf. 
    Für die Schnauzhaare schneidest du aus Moosgummi 4 oder 6 dünne Streifen aus und klebst diese um die Nase. Alternativ kannst du auch Pfeifenputzer in gleich grosse Stücke schneiden und aufkleben. Moosgummi haftet etwas schneller, Pfeifenputzer brauchen etwas mehr Klebegeduld.

  4. Osternest befüllen
    Fülle dem Hasen den Bauch! Schokolade, ein Ei, Zuckereili - alles was Platz hat, darf in den Bauch. Es hilft, wenn du die Farben für die Leckereien etwas heller wählst als die Gestaltungs-Farben. In unserem Fall haben wir uns für weisse Eili und helle Schokolade entschieden. Für das Bibeli sind wir bei den Farben Gold und Gelb geblieben. So kommen die Gsichtli jeweils besser zur Geltung.

  5. Lieber einen Goldhasen?
    Hier kannst du kreativ sein: Wer einen Glamourhasen möchte, bestreicht das Glas innen mithilfe eines Pinsels mit Bastelleim und leert 1 bis 2 TL Glitzerstaub dazu. Danach schnell den Deckel schliessen und den Glitzer kräftig im Glas schütteln.

 


Tipps

Osterhasen-Upcycling
Ostern ist vorbei und die Schokolade noch lange nicht aufgegessen? Die gebastelten Osternester lassen sich hervorragend weiterverwenden. Löse etwas Schokolade in warmer Milch auf und fülle sie in das Glas - ob weiss, braun oder dunkel - du wirst die Schokomilch lieben!

 

Wichtig: Keine heisse Milch in die Glässer füllen! - Verbrennungs- und Glasbruchgefahr. Trinkwarme Milch sollte aber kein Problem sein.