Adventsfenster basteln

Es ist bereits wieder Mitte November und die Adventszeit steht vor der Türe. Auch dieses Jahr gestaltet die Jubla wieder ein Adventsfenster im Jublahuus. Die Gruppe Krümel hat sich dieser Aufgabe angenommen und an einem Samstagnachmittag in der Gruppenstunde fleissig gebastelt.

 

Am Samstag trafen wir uns mit den Kindern wie immer vor dem Huus. Sofort fragten sie uns aufgeregt Löcher in den Bauch und wollten wissen, was wir heute Cooles machen. Wir erzählten vom Adventsfenster und zeigten ihnen unsere Idee. Die Mädchen waren begeistert und sofort voll dabei. Noch begeisterter waren sie aber, als sie sahen, dass wir im Musikzimmer bastelten. Sofort rannten sie zum Mikrofon, Keyboard und den anderen Instrumenten. Während die Mädchen sangen und musizierten, bereiteten wir die Materialien zum Basteln vor. Nachdem sie sich ausgetobt hatten, konnten wir in Ruhe und mit voller Konzentration mit dem Basteln beginnen.

 

Wir zeigten den Mädchen Schritt für Schritt wie sie die Sterne falten mussten. Mit jedem Stern ging es besser und man konnte richtig sehen, wie sie sich darüber freuten. Die Mädchen erzählten uns von der Schule, ihren Hobbys und was sie in der vergangenen Woche alles so erlebt hatten. Ziemlich schnell fingen sie an, gemeinsam Lieder aus der Schule zu singen. Wir beschlossen die Musik von Andrew Bond raufund runter zu hören, bis wir sie alle lauthals mitsingen konnten. Während dem Basteln kam der Spass definitiv nicht zu kurz. Auch die Schleckmäuler kamen dank der heissen Schokolade(natürlich mit viel Sahne und Marshmallows)einer anderen Gruppe auf ihre Kosten. Mit den,aus Watte gebastelten Schneeflocken wurden wir Leiterinnen dann kurzerhand von den Mädchen beworfen und es gab eine kleine «Schneeballschlacht». Leider waren die zwei Stunden wieder viel zu schnell vorbei und es wurde Zeit nach Hause zugehen. Fertig waren wir noch lange nicht, aber dafür hatten wir einen riesen Spass! Zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit bis zum 14. Dezember.